Statement Vergleichsportale

  • Tatjana Halm, Teamleiterin Marktwächter Digitale Welt in der Verbraucherzentrale Bayern:Ziel unserer Untersuchung war es zu prüfen, ob Verbraucher mit Buchungs- und Vergleichsportalen den günstigsten Preis ermitteln können. So lauten auch Werbeversprechen von Portalbetreibern.Wir haben dabei aber festgestellt, dass die Suche über Portale Verbraucher nicht immer zum günstigsten Preis führt oder mit weiterem hohem Vergleichsaufwand verbunden ist. Diese Tatsache hat nach wie vor Bestand und stellt uns nicht zufrieden.Unsere Untersuchung legt Vergleichsverhalten zu Grunde, das für Verbraucher als realistisch anzunehmen ist. Wenn Verbraucher den günstigsten Preis ermitteln wollen, bieten Buchungs- und Vergleichsportale zu wenig Nutzen. Dafür finden sich Beispiele in der Untersuchung. Die Marktwächter arbeiten nach wissenschaftlichen Standards und die Untersuchungen haben ein klares Ziel: Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht.Dass ein Anbieter aufgrund unserer Ergebnisse jetzt damit reagiert, auch durch eigene Forschung Verbraucher besser zu verstehen, ist im Sinne des Marktwächtergedankens: Als Frühwarnsystem wollen wir Probleme erkennen und benennen, damit die Situation für Verbraucher verbessert werden kann.Wie bei vergleichbaren Marktwächteruntersuchungen in der Vergangenheit, ist auch zu dieser Untersuchung ein Anbieterdialog geplant, zu dem das Marktwächterprojekt einladen wird.

    Quelle: http://www.marktwaechter.de/pr…atement-vergleichsportale