Aufruf der Marktwächter: Ihre Erfahrung mit der neuen Routerfreiheit ist gefragt

  • Kiel / Berlin 12. August 2016 – „Routerfreiheit“ bedeutet für den Verbraucher von nun an freie Hand bei der Wahl des Internetrouters. Zumindest sieht es das neue Gesetz so vor.Medienberichten zufolge ermöglicht jedoch nicht jedes Telekommunikationsunternehmen seinen Kunden die freie Gerätewahl. „Es soll Telekommunikationsunternehmen geben, die es ihren Kunden schwer machen, die vorgeschriebene Routerfreiheit problemlos zu nutzen“, so Tom Janneck, Teamleiter des Marktwächters Digitale Welt in der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.BLOßE THEORIE ODER UMGESETZTE PRAKTIK?Um die tatsächliche Marktsituation zu untersuchen, will der Marktwächter Digitale Welt nun prüfen, wie sich die Option zur freien Wahl des Routers in der Praxis gestaltet. „Dafür benötigen wir vor allem die Erfahrungen der Verbraucher. Immerhin merken diese als erstes, ob neue Gesetze auch wirklich umgesetzt werden“, erklärt Janneck.AUFRUF ZUR TEILNAHMEKonnten Sie sich Ihren neuen Router ohne Komplikationen selbst aussuchen?Gab es bei Ihnen jüngst Probleme bei der Inbetriebnahme eines eigenen Routers?Oder müssen Sie nach wie vor die Hardware Ihres Telekommunikationsanbieters (kostenpflichtig) einsetzen?Schildern Sie uns Ihre Erfahrung über die folgende E-Mail-Adresse: routerfreiheit@vzsh.deEinsendeschluss: 31. 10. 2016Das Team Marktwächter bedankt sich im Voraus und freut sich auf Ihre Teilnahme!

    Quelle: http://www.marktwaechter.de/pr…outerfreiheit-ist-gefragt