
 I ZR 207/14 - Zulässigkeit der Mitwirkung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei der Herausgabe von
Programmzeitschriften

Wettbewerbsrecht

Der u.a. für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshof hat heute entschieden,
dass eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt wettbewerbsrechtlich unlauter handelt, wenn sie einem
Verlag das Recht einräumt, für ihre Sendungen geschützte Marken zur Bezeichnung eines von dem Verlag
angebotenen Druckwerks zu benutzen.

Der Kläger, der Bauer Verlag, verlegt zahlreiche Publikumszeitschriften, unter anderem Koch- und
Lebensart-Magazine. Der Beklagte zu 1, der Südwestrundfunk, ist eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt
und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik
Deutschland (ARD). Die Beklagte zu 2 ist eine rechtlich selbständige Tochtergesellschaft des Beklagten zu 1.
Der Beklagte zu 1 produziert seit dem Jahr 1998 die Sendung "ARD Buffet", zu deren wesentlichen
Elementen eine Koch-Show und eine Deko-Rubrik sowie ein Ratgeberbeitrag gehören. Er ist (Mit-)Inhaber
der Marken "ARD Buffet", "ARD" und "Das Erste". Seit 2005 publiziert der Burda Verlag die Zeitschrift "ARD
Buffet - das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-Sendung", in der Inhalte der Sendungen aufgegriffen
werden. Die Beklagte zu 2 hat dem Burda Verlag das Recht zur Verwendung der Marken des Beklagten zu 1
zur Bezeichnung der Zeitschrift "ARD Buffet" eingeräumt. Die Zeichen sind sowohl auf der Titelseite als auch
im Heftinnern abgedruckt.

Der Kläger ist der Ansicht, die Beklagten verstießen gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV*, wonach der öffentlich-
rechtliche Rundfunk programmbegleitend Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt anbieten kann. Er ist
der Auffassung, ein Verstoß gegen diese Bestimmung sei wettbewerbswidrig, weil es sich dabei um eine
Marktverhaltensregelung im Sinne von § 3a UWG handele. Der Kläger nimmt die Beklagten auf Unterlassung
des Angebots des Druckwerks "ARD Buffet" in Anspruch.

Das Landgericht hat die Klage abgewiesen. Die Berufung des Klägers ist ohne Erfolg geblieben. Mit seiner
vom Bundesgerichtshof zugelassenen Revision hat der Kläger sein Klagebegehren weiterverfolgt. Die
Revision hatte Erfolg.

Der Bundesgerichtshof hat - anders als das Berufungsgericht - angenommen, dass es sich bei § 11a Abs. 1
Satz 2 RStV um eine gesetzliche Vorschrift im Sinne von § 3a UWG handelt, die auch dazu bestimmt ist, im
Interesse der Marktteilnehmer das Marktverhalten zu regeln. § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV hat den Zweck, die
Betätigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf dem Markt der Druckwerke zum Schutz von
Presseverlagen zu begrenzen. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift kann daher wettbewerbsrechtliche
Unterlassungsansprüche von Mitbewerbern begründen.

Aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ergibt sich zunächst das an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gerichtete
Verbot, Druckwerke (selbst) anzubieten oder - was dem gleichsteht - (durch Dritte) anbieten zu lassen, wenn
es sich dabei nicht um programmbegleitende Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt handelt. Gegen
dieses Verbot haben die Beklagten - wie das Berufungsgericht zutreffend angenommen hat - schon deshalb

https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/2710-rundfunk/
https://juristi.club/juristikon/entry/6035-3a-uwg/?synonym=5031
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/6035-3a-uwg/?synonym=5031
https://juristi.club/juristikon/entry/6039-mitbewerbern/?synonym=5035
https://juristi.club/juristikon/entry/2710-rundfunk/


nicht verstoßen, weil sie nicht Anbieter der Zeitschrift "ARD Buffet" sind. Die wirtschaftliche und die
publizistische Verantwortung für die Zeitschrift "ARD Buffet" liegt nach den rechtsfehlerfreien Feststellungen
des Berufungsgerichts nicht bei den Beklagten, sondern beim Burda Verlag.

Aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV lässt sich darüber hinaus das an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
gerichtete Verbot entnehmen, das Angebot von Druckwerken durch Dritte zu unterstützen. Nach ihrem
Wortlaut gestattet die Bestimmung dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk allein das (eigene) Angebot von
Druckwerken. Einer erweiternden Auslegung dieses Wortlauts dahin, dass die Bestimmung dem öffentlich-
rechtlichen Rundfunk auch die Förderung des Angebots von Druckwerken durch Dritte erlaubt, steht
entgegen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk beim Angebot von Druckwerken nicht stärker als zur
Erfüllung seiner Aufgaben notwendig in die Pressefreiheit eingreifen darf. Das ist aber dann der Fall, wenn er
das Druckwerk nicht selbst anbietet, sondern die Veröffentlichung des Druckwerks durch einen Dritten
unterstützt, weil er damit in das Konkurrenzverhältnis der Anbieter von Druckwerken eingreift und dem von
ihm unterstützten Dritten Vorteile im Wettbewerb verschafft. Gegen dieses Verbot haben die Beklagten
dadurch verstoßen, dass die Beklagte zu 2 dem Burda Verlag das Recht zur Verwendung der Marken des
Beklagten zu 1 zur Bezeichnung der Zeitschrift "ARD Buffet" eingeräumt hat.

Der Bundesgerichtshof hat das Berufungsurteil aufgehoben und die Sache zur neuen Verhandlung und
Entscheidung an das Berufungsgericht zurückverwiesen. Er konnte in der Sache nicht selbst abschließend
entscheiden, weil der vom Kläger gestellte Unterlassungsantrag nicht hinreichend bestimmt war. Der Kläger
hat nunmehr Gelegenheit, sein Unterlassungsbegehren in einen Antrag zu fassen, der dem
Bestimmtheitsgebot entspricht.

-----

*§ 11a Abs. 1 Satz 2 RStV

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann programmbegleitend Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt
anbieten.

-----

BGH-Urteil vom 26. Januar 2016 - I ZR 207/14 - ARD Buffet; BGH PM 12/2017

Vorinstanzen:

LG Hamburg - Urteil vom 19. September 2011 - 315 O 410/10, ZUM 2012, 609
OLG Hamburg - Urteil vom 15. August 2014 - 5 U 229/11

2https://juristi.club/juristikon/entry/3241-i-zr-207-14-zul%C3%A4ssigkeit-der-mitwirkung-des-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-rundfunks-bei/2https://juristi.club/juristikon/entry/3241-i-zr-207-14-zul%C3%A4ssigkeit-der-mitwirkung-des-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-rundfunks-bei/

https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/2710-rundfunk/
https://juristi.club/juristikon/entry/2710-rundfunk/
https://juristi.club/juristikon/entry/2710-rundfunk/
https://juristi.club/juristikon/entry/2710-rundfunk/
https://juristi.club/juristikon/entry/1354-erf%C3%BCllung/
https://juristi.club/juristikon/entry/2979-wettbewerb/
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/3219-sache/
https://juristi.club/juristikon/entry/3219-sache/
https://juristi.club/juristikon/entry/674-bestimmtheitsgebot/
https://juristi.club/juristikon/entry/2710-rundfunk/
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-i-zr-207-14/?synonym=1974
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-ard-buffet/?synonym=20566
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-bgh-pm-12-2017/?synonym=20565
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-i-zr-207-14-zul%C3%A4ssigkeit-der-mitwirkung-des-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-rundfunks-bei/
https://juristi.club/juristikon/entry/3241-i-zr-207-14-zul%C3%A4ssigkeit-der-mitwirkung-des-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-rundfunks-bei/

